Berichte saison 2014/15


Training im Juni

So endet ein Rollskitraining auf dem Oberalp, es war nur ein bisschen kalt, aber viel Spass.


Herzlichen Dank

Für alle die mich bis anhin unterstütz haben möchte ich meinen grossen Dank aussprechen:

Ruag  ,   Fischer ,  Leki  ,  Titlissport  ,   HRV Engineering ,  Swiss Ski  und seine Sponsoren  ,  

Fanclub Lena,  Sporthilfe und meiner Patin  ,  

allen Trainern und Servicemännern , Sportmittelschule Engelberg , meiner Familie , Freunden und Nordic Engelberg  und alle die im Hintergrund tätig sind!

 

 

Es würde mich sehr freuen, wenn sie mir auch weiterhin im A-Kader zur Seite stehen.

Eure Lena

 

Saisonende 2014/15

In der neuen wunderschönen Biathlonanlage der Lenzerheide wurden am Wochenende 28./29.03.15 die Schweizermeisterschaften bei strahlendem Sonnenschein ausgetragen. Der Schnee begann bereits zu schmelzen, doch die Organisatoren haben eine Meisterleistung vollbracht und die Piste hielt bis Sonntag Nachmittag hervorragend. 

Ich möchte nun von Herzen allen Danken, die mich begleitet haben durch die Saison 2014/15, sei es mit Sponsoring, persönlichem Einsatz oder mit guten Wünschen. Eine fantastisch spannende unglaublich erlebnis -und lehrreiche Zeit liegt nun hinter mir und ich kann nicht oft genug DANKE sagen. Die Doppelte Silbermedaille (Sprint und Massenstart) an den Schweizermeisterschaften 2015 in der Kategorie Juniorinnen gaben mir noch eine wunderschönen Abschluss.

Dank auch den Lesern der Homepage, werde euch auch gerne  in der Zukunft auf dem laufenden halten, jetzt ist erst mal Militär und Kurzferien angesagt. Tschau derweil und beste Grüsse Eure Lena

Artikel in der NZZ

Noch trifft Lena Häcki nicht oft genug ins Schwarze. Und doch gibt es im Schweizer Biathlon derzeit kein grösseres Talent als die 19-jährige Engelbergerin.

Philipp Bärtsch (7.3.2015)

http://www.nzz.ch/sport/skisport/schiessen-statt-schwimmen-1.18497050

 

Frauen-Biathlon – das war hierzulande jahrelang der Familienbetrieb Gasparin mit Selina, der ältesten von drei Schwestern, als pionierhafter Leaderin. Sie wurde vor einem Jahr Olympiazweite und bald darauf schwanger. Heute Samstag schaut Selina Gasparin daheim im Oberengadin als Mutter der acht Tage alten Leila vor dem Fernseher zu, wie an den Weltmeisterschaften in Kontiolahti neben ihren Schwestern Elisa und Aita auch eine 19-jährige Schweizer Newcomerin läuft und schiesst.

Lena Häcki heisst die junge Frau, und wer Markus Regli, den Disziplinenchef, oder Markus Segessenmann, den Nationaltrainer, auf Häcki anspricht, kann sich auf Schwärmereien gefasst machen. «Ein ungeschliffener Diamant, physisch mit riesigem Potenzial, ein Wettkampftyp, voller Leidenschaft für den Spitzensport», quillt es aus Segessenmann heraus. Man hört dem Berner an, wie viel Spass es ihm macht, mit Häcki zu arbeiten. Häcki läuft schnell wie der Wind, an den Juniorinnen-WM in Weissrussland gelangen ihr zuletzt in vier Rennen vier Laufbestzeiten, obwohl sie auch gegen ein Jahr ältere Athletinnen antrat. Doch im Schiessstand, da hapert es noch, 20 Schuss, 11 Fehler, 20 Schuss, 10 Fehler – so ging das eben auch an den Juniorinnen-WM, und so kam es insgesamt eben nicht so heraus, wie sich Häcki und Segessenmann und Regli das erhofft hatten.

 

Die Schwankungen im Schiessstand erstaunen aber nicht bei diesem Werdegang. Lena Häcki ist erst seit gut drei Jahren Biathletin, zuvor war sie alles Mögliche. Klettern, Schwimmen, Skifahren, Rudern, Biken – Hauptsache Sport, Hauptsache Bewegung. Auf Langlaufski debütierte Häcki erst als 14-Jährige, animiert von Helen Fischer, der Mutter einer Freundin aus dem Schwimmverein. Fischer fördert in Engelberg den Langlauf- und Biathlon-Nachwuchs, und sie fand, Langlauf oder Biathlon, das müsste doch etwas für die ausdauernde Lena sein. Nun gehört Häcki dem gleichen Team an wie ihr Vorbild Selina Gasparin, die schon vor dem Mutterschaftsurlaub so etwas wie eine Mutterrolle hatte, sich um die viel jüngeren Schwestern und Kolleginnen kümmerte statt wie jetzt um die kleine Leila. Heute Samstag steht Häcki erstmals am Start eines WM-Rennens, bewegt sich unter Figuren wie Daria Domratschewa, dreifache Olympiasiegerin, oder Kaisa Mäkäräinen, finnische Lokalheldin. Häcki wird schnell laufen – und versuchen, die Nervosität in den Griff zu bekommen, die ihr im Schiessstand noch zu oft in die Quere kommt. «Das ist eine Frage des Mentalen. Aber ich arbeite daran», sagt Häcki, die keine Hemmungen hat, die Dinge beim Namen zu nennen, auch die negativen.

 

Was mit ruhiger Hand möglich ist, bewies Häcki am 23. Januar in Antholz, wo sie Zwölfte wurde, in ihrem sechsten Weltcup-Rennen. Noch erwartet niemand regelmässig solche Exploits von ihr. Doch wenn Häcki das Nervenflattern ablegen kann, hat sie eine schöne Zukunft vor sich. Läuferisch vergleichen sie Segessenmann und Regli mit Benjamin Weger, der als junger Biathlet in seiner Altersklasse auch einer der besten Langläufer im Land war.

 

Nach dem WM-Abenteuer in Karelien wird Häcki den Aufwand weiter erhöhen. Statt wie seit der Matura 40 Prozent in einem lokalen Sportgeschäft zu arbeiten, rückt die Absolventin der Sportmittelschule Engelberg am Montag nach den Weltmeisterschaften in die Spitzensport-RS ein.

Und Schon ist die YJWM 2015 Geschichte

Es war eine sehr gastfreundliche und super organisierte YJWM 2015 in Raubichi bei Minsk.

Ich danke all den treuen Fans fürs Anfeuern und Daumen drücken. Ein wenig enttäuscht kehre ich heute zurück aus Belarus. So konnte ich die Abschiedszeremonie nicht in vollen Zügen geniessen. Leider hat das Schiessen diese Woche gar nicht klappen wollen. Aber ein kleiner Trost bleibt, bei allen 4 Wettkämpfen gelang es mir die Beste Laufzeit zu erreichen.Aber das ist Biathlon, es gehören beide Sportarten zusammen, um aufs Podest zu laufen. So werde ich mich weiter ans Training machen um nächstes Jahr in Rumänien wieder an der YJWM an den Start gehen zu dürfen.

Nochmals besten Dank Eure Lena

Programm YJWM Raubichi Minsk Belarus

Danke euch fürs Daumen drücken für


Einzel = Donnerstag 19. Schweizer Zeit 8:00
Sprint= Samstag 21. Schweizer Zeit 8:00
Verfolgung= Sonntag 22. Schweizer Zeit 9:00
Staffel = Diensttag 24. Schweizer Zeit 8:00

 

Alles live zu erleben unter Biathlonworld.com 

oder Eurosport 2

 

Eure Lena, werde mein bestes geben und Danke euch von Herzen

Der Staffeltag in Antholz

Das war wirklich ein ganz spezielles Rennen. Unsere Frauenstaffel hatte mit sehr speziellen Windverhältnissen beim Schiessen und Laufen zu kämpfen.

Aber da Aita, Elisa, Flurina und ich mit grösster Motivation ins Rennen gingen, konnten wir das Beste "ernten". Der 8. Rang ist grossartig. Nicht zuletzt dank der Anfeuerung des super Puplikums kam dies Zustande. 


Nun bin ich auf dem Weg nach Hause. Eine kurze Erholung und dann auf zum nächsten Trainingslager zur Vorbereitung der Jugend und Junioren Weltmeisterschaft in Belarus Raubich.

Bis bald Eure Lena.

 

Verfolgung in Antholz (IT)

Auf den sehr gut präparierten Skiern habe ich mich heute sehr gut gefühlt, doch das Schiessen war heute für mich sehr schwierig, besonders liegend. Ich freue mich aber sehr, dass ich mit Rang 39 doch noch 2 Weltcuppunkt holen konnte. Heute werde ich noch richtig ausspannen und morgen im Staffelwettkampf zusammen mit Elisa, Aita und Flurina das Beste geben.

Bis bald Eure Lena

Weltcup Antholz

Ein wunderbares Erlebnis: Antholz Weltcup Sprint 23. Jan. 2015

Es war mein bestes Rennen, dank all meinen Trainern, Betreuern und Servicemännern. Herzlichen Dank, sie haben mich gejagt und das nicht umsonst. Rang 12 kam dabei raus. Das Schweizer Frauenteam hat heute grossen Grund zur Freude, unsere Nationenwertung liegt nun auf dem 13. Platz. 

Ich fühlte mich sehr wohl auf 1800m im schönen Antholzer Tal.

Grüsse Euch alle herzlichst und nochmals Dank für Eure Unterstützung.

Bis bald

Eure Lena

Weltcup Oberhof 2015 

Staffel und Sprint

Am 07.01. habe ich leider als Startläuferin meinen Teamkolleginnen nur auf Rang 19 übergeben können. Mit 2 Strafrunden und 6Nachladern lag nicht mehr drin. Doch Aita, Flurina und Ladina haben es noch auf den 15.Rang gerettet.

Am 09.01 im Sprint: beim liegend Schiessen war es sehr sehr windig und darum bin ich mit 2 Fehlern zufrieden. Stehend habe ich 10sek. gewartet bevor ich den ersten Schuss abgegeben habe, der ging allerdings daneben, der Wind war noch zu stark.Dann hatte der Wind ein einsehen und flaute kurzfristig ab, da nutzte ich die Chance und konnte noch 4 Treffer zügig platzieren. Die Freude darüber konnte  ich auf die Loipe mitnehmen, und eine sehr schnelle letzte Runde gelang mir trotz den schwierigen Verhältnissen. Es hat unheimlich Spass gemacht mit einem sensationell präparierten Ski unterwegs zu sein. Die Belohnung ist der 30. Rang. Das erste mal konnte ich Weltcuppunkte sammeln. Ich bin mega erfreut über das Resultat. Besten Dank an Alle die mich in dem tollen Sport  unterstützen. Bis bald Eure Lena

2.Weltcup in Pokljuka (SLO)

Nix wie raus aus der Strafrunde. Und leider gab es von denen 4.

Dank einem perfektem Ski und gutem Training und Dank dem Swiss Ski Physio, gelang es mir doch mit Startnummer 74 in den Verfolger zu kommen mit Startnummer 58. Ich dank euch für euer Interesse und werde auch am 20.Dez. mein Bestes geben. Es ist schon überwältigend bei der Weltspitze laufen zu dürfen. Bis bald Lena

Start morgen BMW Weltcup Pokljuka 11.15 Uhr

Nomination zum 1.Weltcup Einsatz

Wow was für ein kribbeln im Bauch. Dieses Wochenende endete für mich grandios. Am Samstag und Sonntag fand in Realp der erste Leonteq Biathlon Cup statt. Trotz unbefriedigendem Schiessen aber mit guter Laufleistung konnte ich auf der, trotz Schneemangel, sehr gut präparierten Loipe 2x als erste der Kategorie Juniorinnen ins Ziel laufen. Herzlichen Dank dem Skiclub Gotthard Andermatt für ihren grossen Aufwand um das Rennen durchführen zu können. Nach den Rennen wurden von Swiss Ski Biathlon entschieden wer an welche nächsten Rennen aufgeboten wird. Und nun kommts: ich darf am Mittwoch nach Hochfilzen reisen um an meinem ersten Weltcup zu starten. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Ich danke euch herzlichst fürs Daumen drücken. 


1.IBU Cup in Beitostolen

Es war ein richtig tolles Erlebnis an einem IBU Cup (Kontinentalcup) starten zu dürfen. Läuferisch habe ich mich in Beitostolen sehr wohl gefühlt und die Strecke ist mir sehr gelegen. Leider habe ich meine Nervosität im Schiesstand noch nicht ablegen können. Am Samstag zum 1.Sprint mit Startnummer 84 konnte ich mit 2liegend und 1stehend Fehler noch Rang 33 rauslaufen.

Am Sonntag mit Startnummer 30 liess ich jeweils 2 Scheiben schwarz und landete auf Rang 37. Die 94 Teilnehmer aus aller Welt und allen Altersklassen war eine sehr gute Erfahrung für mich. Besten Dank für allen die mir die Daumen drückten. Jetzt gehts gleich wieder los mit dem Training. Und hoffentlich können wir am 06./07.12. am Leonteq Biathloncup in Realp starten. Der Schnee lässt ja dieses Jahr lange auf sich warten.

Mit besten Grüssen eure Lena

Norwegen ruft

Dank eines guten Testwettkampfes und einer guten Trainingswoche konnte ich mich qualifizieren und darf am 26.11.14 nach Beitostolen in Norwegen zu meinem ersten IBU Cup Einsatz reisen.

Ich danke Euch fürs Daumen drücken, ich werde sicher mein Bestes geben. Am 29.11.14 starte ich beim Sprint. Besten Dank an alle Trainer, Helfer, Sponsoren und Supporter, die mir das ermöglichen. Eure Lena

Das Training ist in vollem Gange...


Das Training ist in vollem Gange, trotz der verregneten Sommersaison wurde viel auf dem Velo, auf Rollski und zu Fuss, natürlich auch im Schiessstand trainiert. Es ging von Engelberg, Magglingen, Oberhof und Realp bis Premanon. Ohne grosse Unfälle konnte ich bis jetzt sehr an meiner Ausdauer und seit kurzen auch an der Schnellkraft sowie Rumpf zulegen. Beim Schiessen konnte ich leider noch nicht den Exploid erzeugen, aber auch dort zeigt sich eine aufsteigende Tendenz.

 

Am Samstag 30. August 2014 werde ich das erste Mal für meinen neuen Hauptsponsor RUAG an der AIR 4 in Payerne teilnehmen und mit dem gesamten RUAG Team im House of RUAG auftreten, Es würde mich freuen auch euch dabei begrüssen zu können.

 

Besten Dank für Euren Besuch auf der neu gestalten Homepage.