Berichte saison 2015/16


Beitrag auf Tele1

Das Grosse Finale

Die Schweizermeisterschaften am Osterwochenende waren mit viel Sonne, toller Zuschauerbeteiligung und perfekten Bedingungen vom Skiclub Gotthard Andermatt super organisiert. Die Kulisse in Realp war traumhaft und so konnte ich in der Kategorie der Juniorinnen 2x Gold mit nach Hause tragen.

Der grosse Dank geht an alle die mich in dieser Saison begleitet, betreut und unterstützt haben!!!!!!  

DANKE DANKE DANKE!

Eure Lena

letzter Weltcup in Russland

Der Sprint in Khanty-Mansiysk (RUS) war der letzte der IBU Weltcupserie der Saison 2015/16.

 

Noch einmal im richtigen Winter angekommen, bei Kälte, Wind und Schnee, fühlte ich mich läuferisch sehr wohl, doch das liegend mit 1Fehler und das stehend Schiessen mit 2 Fehlern war zuviel um in die Punkte zu laufen. Um 0,1 Sek. hätte es für den 40. Platz gereicht....

 

Am Samstag gehts dann in den letzten Verfolger dieser Saison.

Freu mich wenn Ihr mir die Daumen drückt!

Eure Lena

WM Oslo - Einzelrennen

Das Rennen wurde auf 13 Uhr vorgeschoben, um dem aufkommendem Nebel zu entgehen. Das hat sich gelohnt, so konnte das Rennen regulär stattfinden. Ich habe mich heute auf den super Skiern sehr gut gefühlt, konnte sogar einige Runden mit Gabriela mithalten. Das liegend Schiessen ist gut gegangen, doch das stehen Schiessen war eine Katastrophe. So hat es mit 6 Fehlern nur auf den 67. Platz gereicht.

Das nächste Rennen wird die Staffel sein, an der wir wieder sehr motiviert ins Rennen gehen werden.

Bis Bald Eure Lena

 

WM Oslo - Verfolgungsrennen

Eine wunderschöne Szenerie am Holmenkollen...
Eine wunderschöne Szenerie am Holmenkollen...

Der Verfolger wurde zu einer  Herausforderung. Bei böigem Wind und Schneefall habe ich mich über das erste Liegendschiessen geärgert - 2 Fehler - doch dann lief es mit je einem Fehler beim 2., 3. und 4. Schiessen doch etwas besser.

 

Es war eine anspruchsvolle  Lopie und die Steigungen sehr hart. Rang 33 war das Ergebnis nach einem Schlusssprint. 

 

Nun werde ich die Pause bis am Mittwoch zur Regeneration nutzen - ab 15:30 Uhr geht's   weiter mit dem Einzelrennen,- wir sind als Schweizer Damenteam wieder alle dabei!

 

Bis bald

Eure Lena

 

WM Oslo - Rang 21. im Sprint

Es war ein tolles Rennen mit einem fantastischen Publikum und Fans. Im Schiessstand ist mir mit einem Fehler alles aufgegangen und so konnte ich den WM Sprint auf Rang 21 beenden. Ein unglaubliches Gefühl, ich bin überglücklich und zufrieden.

Nun freue ich mich auf die morgige Verfolgung (Sonntag ab 15:45 Uhr)!

Danke allen fürs Daumen drücken und die Unterstützung.

Bis bald

Eure Lena 

 

Weitere Berichte: Artikel SRF von Sportaktuell - Artikel www.Swiss Ski.ch - Artikel Blick online

 

SRF Sport Clip - Interview vom 5. März 2016

SRF Sport Aktuell - Biathlon mit Serafin Wiestner und Lena Häcki

Die WM in Oslo ist eröffnet

Die Eröffnungsfeier mitten in Oslo war sehr stimmungsvoll und es war eine grosse Ehre, die Schweizer Fahne tragen zu dürfen! 

Morgen 15.30 bei der Mixed Staffel werden Selina, Aita, Benjamin und Serafin an den Start gehen. Ich drücke ihnen allen die  Daumen! Schaut doch das Rennen im schönen Holmenkollen Stadion an!

Bis demnächst

Eure Lena

Auf nach Oslo zur Biathlon WM 2016

Nun ist die Selektion von Swiss Ski gemacht:

IBU World Championships Biathlon, Oslo (NOR) 29.2-13.3.2016

 

Frauen:

Selina Gasparin (Nationalmannschaft/S-chanf)

Aita Gasparin (A-Kader/Pontresina)

Lena Häcki (A-Kader/Engelberg)

Irene Cadurisch (C-Kader/Maloja)

 

Männer:

Benjamin Weger (Nationalmannschaft/Geschinen)

Serafin Wiestner (A-Kader/Trin)

Mario Dolder (A-Kader/Zeglingen)

Jeremy Finello (B-Kader/Vernier)

Martin Jäger (C-Kader/Vättis)

 

Ich freu mich riesig!

Ein herzlichstes Dankeschön an all meine Sponsoren, Gönner, Donatoren und Fans!

Die Läuferische Formkurve stimmt

IBU Cup Brenzo-Osrblie in der Slowakei:

Ich habe mein Bestes gegeben, das Laufen ist wirklich weiterhin sehr gut gegangen, am Schiesstand hab ich mein Ziel nicht erreicht. Am Samstag 13.02. stand der Einzellauf auf dem Programm. Ich gratuliere meiner Teamkollegin Ladina zum 4. Rang mit 4x sauberem Schiessen. Ich habe mir mit 1-2-0-2 einen besseren Rang verspielt. Doch die 3. beste Laufzeit gibt mir Hoffnung! Resultiert hat der 22. Rang.

Heute am Sonntag war meine Lieblingsdisziplin der Sprint auf dem Programm. Wiederum habe ich mich läuferisch sehr gut gefühlt doch mit 2-2 Fehlern war leider nicht mehr als der 23. Rang drin.

Es hat aber sehr viel Spass gemacht mit dem Team zusammen, den wir haben enorm  viele Nationenpunkte dieses Wochenende holen können! 

Bis bald eure Lena

Zwei unglaubliche Tage...

...gestern Silber im Sprint und heute noch einam Silber in der Verfolgung! Ich kann es noch gar nicht richtig glauben!

 

Ein riesen Dankeschön an unsere Techniker, Trainer und das gesamte Team!

Die 2. WM-SilberMedaille an der JYWM

Was für ein Tag! Meine zweite WM-Silbermedaille!

 

Auch heute habe ich mich auf den genial präparierten Skis einfach nur super gefühlt - es lief fast wie von selbst... 

Es war ein unglaubliches Rennen und ich konnte in allen Runden die Laufbestzeit erzielen. So reichte es mir trotz 6 Fehlschüssen (0-2-3-1) und mit nur 13.7 Sekunden Rückstand auf die Siegerin Hanna Öberg zur Silbermedaille.

 

Ein riesen DANKE an das ganze Team vor Ort und all denen, die heute mitgefiebert und mir die Daumen gedrückt haben!

 

Bis bald,

Eure Lena

 

"In the News" - Links zu weiteren Online-Berichten

www.Swiss-Ski.ch - www.biathlonworld.com - Neue Luzerner Zeitung - Neue Zürcher Zeitung - Blick - www.news.ch

 

 

Eindrücke von der YJWM in Cheile Gradistei in Rumänien:

(zum vergrössern aufs Bild klicken)

Ein sensationeller Tag...

Was für ein Tag! 

Mit super Skis an den Füssen konnte ich in der Loipe die klare Laufbestzeit in allen Runden erzielen und mit 2 Fehlern (0-2) reichte es heute im Sprint der Juniorinnen zur Silbermedaille, nur 0.6 Sekunden hinter der Siegerin. Ich bin überglücklich!

 

Ein riesen Dankeschön bei meinem Team, den Fans vor Ort und zu Hause für die perfekte Unterstützung.

 

Ich freue mich auf die Verfolgung von morgen Sonntag und hoffe, ihr seid wieder dabei! Ab 09.00 Uhr gehts los.

 

Eure Lena von der YJWM aus Cheile Gradistei in Rumänien

 

 

Link zum Beitrag von Swiss-Ski

 

YJWM in Cheile Gradistei Rumänien

Freue mich heute riesig über den 8. Rang im Einzellauf!

In der Loipe lief es super und mit dem Schiessen 1-1-1-1 bin ich auch zufrieden, besonders weil beim ersten  Schiessen die Scheibe schon gewackelt hat, sich dann aber doch entschlossen hat, nicht weiss zu werden...

 

Ich freue mich wenn ihr am Samstag wieder dabei seid, ab 09:00 Uhr gehts mit dem Sprint weiter!

Eure Lena von der YJWM aus Cheile Gradistei in Rumänien

 ...was mein Wachser Steffen Kommer hier wohl löschen will???

Die Junioren WM in Rumänien startet nächste Woche ab 27.01.2016

Wir Frauen sind mit viel Vorfreude im Vorbereitungslager.

 

Von links: Laura Caduff, Annatina Bieri, Elisa Perin und ich.

 

Für mich startet das Programm am Donnerstag 28.01. mit dem Einzellauf.

 

Gerne werd ich euch auf dem Laufenden halten.

Eure Lena

Staffel Ruhpolding Weltcup 5

Unsere Damenstaffel mit Aita, Selina und Irene konnte den Tag nicht voll nutzen. Selina hat mir auf der 13.Position übergeben. Dann ist mir leider das  Liegendschiessen total misslungen. 2 Strafrunden waren angesagt.

In der Loipe habe ich mich wohl gefühlt, so konnte ich das Stehendschiessen mit einer für mich sehr guten Zeit und 0 Fehler verlassen, und auf der 15. Position habe ich dann an Irene übergeben. Irene konnte noch einen Platz gut machen so endeten wir auf dem 14. Rang.

Nun werde ich mich auf die Jugend und Junioren Weltmeisterschaften im rumänischen Cheile Gradistei vorbereiten. Diese beginnen für mich am 28. Januar mit dem Einzellauf.

Ich danke euch allen für eure Unterstützung.

Eure Lena

Weltcup 5 Ruhpolding (DE)

Hammer Rennen von Selina heute!

Mit vier mal Null aber leider einem Sturz belegte sie den grandiosen fünften Platz! Herzliche Gratulation!

 

Ich konnte heute mit einer soliden Laufleistung aber leider fünf Fehlern im Schiessen den 57 Rang erreichen.

 

Wir sehen uns gerne wieder am Sonntag 17.01. zur Staffel um 11.00 Uhr.

Eure Lena

Relocatet 4.Weltcup Ruhpolding

Der Tiefe Schnee und das nicht gelungene Schiessen im Sprint und Verfolger haben mir jedoch keineswegs die Motivation für die nächsten Rennen genommen. Es sind grosse Erfahrungen die ich hier sammeln kann. 

Bis bald Eure Lena

3. Weltcup in Pokljuka in Slowenien

Ein herzliches Dankeschön an die tollen Fans vom Biathlon!!! Speziell möchte ich auch die Ungarischen Fans grüssen, die mich immer so begeistert anfeuern.

Im Sprint des 3. Weltcups in Pokljuka hatte ich grossen Probleme, einfach ein Tag an dem alles schief ging. Es hat mit 2-0 Schiessen und einem schlechtem Laufen aber doch noch auf Rang 54 gereicht, welch ein Glück. Am Samstag 19.12. lief es dann doch ein wenig besser mit Schiessen 0-2-0-2 und mit einer letzten Sprintrunde konnte ich mir mit Platz 38 die ersten 3 Weltcuppunkte von dieser Saison sichern.

Ich wünsche euch allen wunderschöne Festtage und einen tollen Rutsch ins Neue Jahr.

Mit besten Grüssen, Eure Lena

Zeitungsartikel in der Zentralschweiz am Sonntag                              

Download
Artikel downloaden
ZentralschweizAmSonntag-LenaHaecki_13dez
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

3 Wettkampftage in Hochfilzen

Mit Glück und Pech ein auf und ab. Beim Sprint mit 1-2 Schiessen auf Rang 55. Und mit 1-2-3-1 Schiessen beim Verfolger noch auf Rang 49 verbessert.

Und in der Staffel mit Aita, Selina und Irene konnten wir auf Rang 12 die Schweiz vor 14'000 begeisterten Zuschauern vertreten, ein besonderes Erlebnis. Leider hat der Sturz mein Knie etwas anschwellen lassen, daher bin ich jetzt froh ein paar Tage etwas langsamer zu treten. Aber ich hoffe wir sehen uns in Pokljuka wieder zum Sprint am Freitag den 18.12.15

Freu mich auf Euch und Danke euch von Herzen fürs Daumen drücken

Weltcup Hochfilzen

Wir sind bereit!

 

Morgen, 11.12. beginnt der Weltcup in Hochfilzen


Start Sprint um 11:30 Uhr


Danke fürs Daumen drücken!

Sprint und Verfolgung Östersund

Mit der Startnummer 7 erfolgte der Start zum Sprint am Samstag, an einem Tag mit jedem Wetter, Regen Hagel Schnee Sturm Sonnenschein. Mit 1-1 schwarzen Scheiben, und die letzte Runde Vollgas, landete ich auf Rang 52. So war der Start zum Verfolger am Sonntag mit einem Rückstand von 2 Min 12 Sek. Leider hat es mich dort in der 2. Runde auf der sehr eisigen Piste im Schnee nach Mäusen suchen lassen (Sturz). Es hat mich dann doch ausgebremst und konnte dann meine Laufzeit nicht wesentlich verbessern. Mit Schiessen 1-1-1-3 kamen dann auch noch 900 Meter zusätzlich drauf. Es reichte dann natürlich nur noch auf Rang 56.


Das tolle Team tröstet sich gegenseitig und baut sich auf für die nächsten Rennen, denn wir stehen ja erst am Anfang der Weltcupsaison. Wenn alles gut geht sehen wir uns in Hochfilzen zum Sprint. Heute Abend hat aber erst mal der Physiotherapeut alle Hände voll zu tun, da sind wir riesig froh haben wir ihn dabei.


Eure Lena


ÖSTERSUND Weltcup Einzellauf

15 Kilometer und liegend - stehend - liegend - stehend Schiessen. Es ist nicht gerade meine Lieblingsdisziplin, aber ich bin heute sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mit 0-2-0-2 schwarzen Scheiben und einer soliden Laufleistung konnte ich den 45. Rang belegen.

Das Schweizer Damenteam liegt nahe beieinander. Selina Rang 37 Aita Rang 41 und Susi Rang 78.  gibt uns viel Zuversicht auf die nächsten Rennen.

Freu mich wenn ihr am Samstag zum Sprint wieder dabei seid.

Eure Lena        

 

 

 

 

 

 

 

Im Ziel mit Kaisa Makarainen

Weltcup auftakt mit Mixed Staffel

Danke für`s Daumen drücken und mitfiebern, es hat mich zusätzlich motiviert.

Ich habe mich sehr gut gefühlt, beim Laufen und beim Schiessen. Mit je einem Nachlader konnte ich gerade wieder auf die Strecke und mich dort mit den Weltbesten messen. Mit dem Team Selina, Benjamin und Jeremy konnten wir den 14.Rang belegen.

Es war wirklich ein grosses spannendes Rennen für mich. (Die erst Mixed Staffel für mich) 

Eure Lena

öSTERSUND RÜCKT NÄHER

Jetzt gehts ab nach Östersund in Schweden zum Weltcupauftakt. Durch den gelungenen internen Ausscheidungswettkampf hab ich mich für den 1.Weltcup dieser Saison qualifizieren können. Das ist natürlich eine riesige Freude, und ich freu mich auch auf Euer Daumen drücken.  

Werde euch gerne rechtzeitig Bescheid geben an welchen Wettkämpfen ich an den Start gehen darf.

Wie immer sind diese Wettkämpfe live auf Eurosport zu sehen oder auf dem liveticker von Biathlonworld.com/Datacenter

Viel Freud und Spass und Wettkampffieber wünsch ich euch dabei

Eure Lena

Im Hohen Norden

Im richtigen Winter angekommen, Schnee, Kälte aber wenig Tageslicht. Es ist wunderschön hier in Beistostölen. Zwar ist mir noch kein Wolf über den Weg gelaufen aber die Natur ist sehr inspirierend für die kommende Saison. Nicht mehr lange und dann gehts los mit dem Zeitmesser am Fuss und dem Gewehr auf dem Rücken.

Bis bald eure Lena

Ein Erlebnis in der Lenzerheide

Diese Woche ist der letzte Trainingskurs auf Schweizer Boden, und das bei schönstem Wetter. Ermöglicht wurde dies durch die Snow Factory in der Biathlonarena Lenzerheide.

Auf Schnee, und das von sehr guter Qualität, trainieren zu können ist ein Highlight für Anfang November.

Dann noch kurze Zeit zu Hause und schon gehts ab in den Norden (Norwegen), um die internen Ausscheidungen für die kommenden Wettkämpfe anzugehen.

Drückt mir die Daumen, freu mich drauf.

Eure Lena

Ab auf den Schnee

Nach dem Abgabetag, an dem wir Dank den Swiss-Ski Sponsoren wieder grosszügig ausgestattet wurden, gings auf den Gletscher im Schnalstal. Einmalig der Vorgeschmack auf den guten Skis zu stehen. Freu mich riesig auf die kommende Saison.

 

Sponsoren: RUAG, Fischer, Odlo, Leki, Helvetia, Raiffeisen, BKW, Swisscom, Asics, Burgenstein, xsocks

Nordicweekend Langlauf und Biathlon

Das Testwochenende zeigt mit, dass die Formkurve aufwärts zeigt. Bei Wettkämpfen wie Prolog, Sprint, Biathlonserien und Berglauf habe ich mich gut gefühlt und konnte auch die Leistung auf den Punkt hervorrufen. Und schon geht das Training in Andermatt und Martell (IT) weiter. Ranglisten unter Swiss-Ski.ch

Eure Lena

Sponsoring von Scott und titlis-sport

Sponsoring der Firma Scott: für ein Jahr ein genial gutes Bike, das
Genius LT 710

Allerherzlichsten Dank der Firma Scott und Titlis-Sport! Mega!


Training im August

Nach dem 2 wöchigen Trainingslager mit der Mannschaft in Obertilliach und Toblach, hatte ich nun für dieses Jahr meine erste Heimtrainingswoche.

Eine Woche in meiner traumhaft schönen Heimat Engelberg mit Biken, Rollski, Skigang und Schiesstraining.  Engelberg zeigte sich von seiner besten Seite. 

Es grüsst euch eure Lena

Spitzensport RS von März bis Juni

Neues aus der Spitzensport Rekrutenschule

Die Zeit ist sehr spannend, mit viel Einsatz, Sport und Schulung.

Eure Lena

Herzlichen Dank

Für alle die mich bis anhin unterstütz haben möchte ich meinen grossen Dank aussprechen:

Ruag  ,   Fischer ,  Leki  ,  Titlissport  ,   HRV Engineering ,  Swiss Ski  und seine Sponsoren  ,  

Fanclub Lena,  Sporthilfe und meiner Patin  ,  

allen Trainern und Servicemännern , Sportmittelschule Engelberg , meiner Familie , Freunden und Nordic Engelberg  und alle die im Hintergrund tätig sind!

 

 

Es würde mich sehr freuen, wenn sie mir auch weiterhin im A-Kader zur Seite stehen.

Eure Lena