SAISON 2013/14

Eine erfolgreiche Saison ist zu Ende

Am letzten Märzwochenende fanden in Ulrichen/Obergoms (VS) die Schweizer Meisterschaften Biathlon 2014 statt, die Lena in ihrer Kategorie Jugend weiblich souverän gewann. Zweimal Gold! Jeden Tag eine Goldmedaille. Den Sprint gewann sie mit einem geradezu überwältigenden Vorsprung, den sie sich anderntags beim Massenstart auch nicht mehr nehmen liess.

 

Die Schweizermeisterschaften Biathlon vom 29./30. März 2014 bedeuten das Ende der Wettkampfsaison. Jetzt laufen bereits wieder die Vorbereitungen und das Training für die nächsten Wettkampfeinsätze.

 

In der vergangenen Saison durfte Lena einen durchgehend grossen Erfolg feiern. Sie konnte sich für die Jugend WM in Presque Isle (Maine, USA) qualifizieren. Während des zehntätigen Wettkampfes bestätigte sie schon fast mit einer Selbstverstsändlichkeit ihre bisherigen Leistungen und Erfolge.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die Lena's sportlichen Weg unterstützen und freuen uns schon jetzt auf die kommende Saison, wo sie neu in der Kategorie Junioren weiblich laufen wird.

2 x Gold an der Schweizermeisterschaft in Goms

An den Schweizermeisterschaften in Goms holt sich Lena in der Kategorie Jugend weiblich den nationalen Titel im Sprint über 6 km und doppelt am Sonntag im Massenstart über 7.5 km nach. 


Rang 2 am Alpencup in Pokljuka (SLO)

Mit nur einem Schiessfehler belegte Lena hinter der norwegischen Läuferin den super 2. Rang (0-1)! Am Sonntag in der Verfolgung lief es im Schiessen nicht so gut (1-4-0-2) und mit einer guten Laufzeit belegte sie im Dauerregen den 5. Rang.

 

(zum Vergrössern aufs Bild klicken)



Junioren-Weltmeisterschaften in Presque Isle, USA


Zwei Topten-Plätze an der JWM in Presque Isle (USA)

Mit der besten Laufzeit aller 56 Teilnehmerinnen klassiert sich Lena im Sprint auf dem hervorragenden 8. Rang und doppelt in der Verfolgung gleich mit einem weiteren tollen 8. Rang nach! Auch im Einzelrennen vom 4. März war Lena mit der 2. besten Laufzeit unterwegs, doch zu viele Schiessfehler verhinderten eine bessere Klassierung.

 

Berichte Swiss-Ski:

Lena Häcki startet mit Topten-Platz (28.2.14)

Erneut starkes Rennen von Lena Häcki (2.3.14)

Staffeln auf Platz 7. (8.3.14)


Lena hat sich für die Junioren-Weltmeisterschaften in Presque Isle (USA) qualifiziert!

Die Wettkämpfe finden vom 28. Februar bis 7. März 2014 im amerikanische Presque Isle statt. Ihr könnt diese live unter www.biathlonworld.com mitverfolgen.


Unterwaldner Langlaufmeisterschaften, Gerschnialp - 25. Januar 2014

Ich war wieder fit und konnte die Unterwaldner Meistertitel im Einzel sowie in der Staffel zusammen mit Lea Fischer und Nadine Matter holen.

 

“Zwischendurch ein Langlaufrennen als wettkampfmässiges Training zu bestreiten tut gut. Mein Ziel ist die erneute Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaftein Anfang März im amerikanischen Presque Isle.” ganzen Artikel lesen...

 


ZSSV Meisterschaft, Engelberg - 4. Januar 2014

3. Rang im Skating Einzellauf und 1. Rang in der Staffel mit Lea Fischer und Nadine Matter.


Alpencup, Obertilliach (AUT) - 20./21. Dezember 2013

Trotz Erkältung bin ich im Sprint mit 0-1 auf Rang 6 gelaufen und am Sonntag konnte ich im 10km Einzelwettkampf mit 4x schiessen (1-1-1-1) auf den Rang 11 laufen.


Alpencup, Antholz (AUT) - 14./15. Dezember 2013

Der Alpencup Auftakt mit zwei Sprintwettkämpfen in Antholz ist geglückt. 328 Teilnehmer aus 15 Nationen waren am Start, dies ist schon etwas spezielles. Die Strecke war trotz Schneemangel super präpariert mit Temperaturen um die -8° C. Am Samstag war das Schiessen leider nicht wie am Vortag im Training geglückt und so musste ich mit 4 Strafrunden auf die Strecke. Doch das Laufen auf 1’650m ging trotz Erkältung ganz gut und ich konnte doch noch den 9. Rang rauslaufen.

Am Sonntag mit je einem Schiessfehler konnte ich auch das Laufen noch steigern und so durfte ich als 3. aufs Podest. Es war ein tolles Rennen mit viel Spass und Freude. Am Tag danach ging es schon weiter nach Obertilliach, wo wir uns für die nächsten Rennen am 20./21. Dezember vorbereiten...


Swiss Cup, Lenzerheide - 7./8. Dezember 2013

Die Biathlonsaison hat gut gestartet und ich wurde meinen Erwartungen gerecht. In der wunderschönen neuen Biathlonanlage in Lantsch/Lenz mit 30 Scheiben habe ich die Möglichkeit nutzen dürfen und konnte zum Saisonauftakt in der Kategorie Jugend weiblich bei beiden Sprintwettbewerben einen Sieg einfahren.

Es war ein wunderbares Erlebnis, die neue Anlage als ersten Wettkampf der Saison nutzen zu können und auch in der Schweiz so viele Zuschauer erleben zu dürfen.